The finely tempered guitar

The guitar is chromatic instrument with fixed positions of the semi-tones.

The problem with frets: fixed semi-tones

The fixed position of semi-tones results in imprecise intervals and intonation of the semi-tones.
This imprecision is caused by four factors:

  • A fixed mensure due to fixed frets
  • the inhomogeneity of the strings
  • the specific traits of an instrument
  • the individual technique of each player

The solution: adjustable frets

Since guitars have been constructed, attempts have been made to eradicate the imprecision of intonation by changes to the instrument. A promising solution to the problem could only be achieved by approaches resulting in alterations to the mensure.

Fret mobile mit beweglichen Metallbünden

This was confirmed to Walter J. Vogt after extensive experiments and measurements which reached their conclusion in the Leitbild: well-tempered tuning. In test set-ups with instruments with identical strings, the measurements with precision tuners showed each guitar had varying and deviating intervals of the frets.

Walter Vogt finally managed to construct a guitar on which each of the 110 – 120 semi-tones could be precisely tuned by using adjustable frets. Shorty before his death in 1990, he completed his improved precision fretboard for well-tempered tuning.

Fret mobile Chouard

Fret mobile Chouard mit beweglichen Kunstoffbünden

« Abbildung with zoom function
In his advancement of this system, luthier Hervè R. Chouard uses frets made of high quality synthetics. They are placed in tiny tracks in order to adjust the frets into the desired position without being displaced when playing.
The synthetic material assures a clang-free sound and the frets suffer less from wear and tear than conventional frets.

Tuning the semi-tones

A modern chromatic tuner should be used for tuning the semi-tones. It takes about 30 – 50 minutes to adjust the frets to a new set of strings. Retuning is required after about 30 hours when the strings have reached their ideal tension. Additional adjusting of the frets is normally not required.

A concert guitarist does not need to interrupt his performance for retuning.

Characteristics of the finely tempered guitar

H. Chouard praesentiert seine Jazzgitarre

Finely tempered guitars sound noticeably fuller and have long-lasting sustain. The hitherto unknown harmony of tuning of the guitar leads to a new experience of sound. New possibilities and quality levels arise for musicians performing together and for recording as well.

Due to the easy playability of this new fretboard system, guitarists have more space for interpreting their music.

This new precision fretboard can be placed on any guitar and also to other string instruments with a fixed mensure, e. g. lutes and violas da gamba.

Feinstimmbare Gitarre

Die Gitarre ist ein chromatisches Instrument mit fester Einstellung der Halbtöne.

Das Problem der Bünde: Feste Halbtöne

Die feste Einstellung der Halbtöne führt zu Ungenauigkeiten in Temperierung und Intonation der Halbtöne.
Diese Ungenauigkeiten setzen sich aus vier Komponenten zusammen:

  • aus der durch fixierte Bünde festgelegten Mensur,
  • der Inhomogenität der Saiten,
  • den jeweiligen Eigenschaften des Instruments und
  • der individuellen Spieltechnik des Spielers.

Die Lösung: Bewegliche Bünde

Solange Gitarren gebaut werden, gibt es Versuche, die Ungenauigkeiten der Intonation durch Veränderungen am Instrument zu beseitigen. Eine Lösung des Problems war letztlich nur in der Suche nach neuen Möglichkeiten für den Bereich der Mensur erfolgversprechend.

Fret mobile mit beweglichen Metallbünden

Für den Gitarrenbauer Walter J. Vogt bestätigte sich diese Erkenntnis nach langjährigen Versuchen und Messungen, deren Leitbild die temperierte Stimmung war. Bei Versuchsanordnungen mit Testinstrumenten und dem gleichen Saitensatz ergaben Messungen mit einem Präzisions-Stimmgerät für jede Gitarre völlig abweichende Abstände der Bünde.

Walter Vogt gelang es schließlich, eine Gitarre zu bauen, bei der alle 110 - 120 Halbtöne mittels einzeln verschiebbarer Metallbünde exakt zu stimmen sind. Kurz vor seinem Tod im Jahr 1990 vollendete er ein nochmals verbessertes Präzisionsgriffbrett für temperierte Stimmung.

Fret mobile Chouard

Fret mobile Chouard mit beweglichen Kunstoffbünden

« Abbildung mit Zoom-Funktion
Bei dieser Weiterentwicklung, die nun durch den Gitarrenbaumeister Hervé Chouard fortgeführt wird, bestehen die Bünde aus hochwertigem Kunststoff. Sie sind so in Schienen eingelassen, dass sie sich in die gewünschte Lage verschieben lassen, ohne beim Spielen zu verrücken.
Das Material erlaubt außerdem einen klirrfreien Klang und hat geringeren Verschleiß als herkömmliche Metallbünde.

Einstimmen der Halbtöne

Für das Stimmen aller Halbtöne ist ein modernes, chromatisches Stimmgerät zu empfehlen. Zum Einstellen der Bünde auf einen neuen Satz Saiten benötigt man etwa 30 - 50 Minuten. Das Nachstimmen ist wie üblich nach etwa 30 Stunden erforderlich, wenn sich die Saiten auf ihre Spannung eingestellt haben. Ein späteres Nachstellen der Bünde ist in der Regel nicht erforderlich.

Der Konzertgitarrist muss seine Aufführung kaum mehr unterbrechen, da ein Nachstimmen auf verschiedene Tonarten in der Regel nicht notwendig ist.

Eigenschaften der Feinstimmbaren Gitarre

H. Chouard praesentiert seine Jazzgitarre

Gitarren mit temperierter Stimmung klingen auffallend voller und haben einen lang anhaltenden Ton. Die von der Gitarre bisher nicht erreichte Harmonie der Stimmung eröffnet ein neues Klangerlebnis. Neue Möglichkeiten und Qualitäten ergeben sich auch im Zusammenspiel mit anderen Musikern und für die Aufnahme auf Tonträger.

Durch die gleichzeitig leichte Spielbarkeit des neuartigen Griffbrettsystems bleibt dem Gitarristen umso mehr Freiraum für die Interpretation seines Spiels.

Das neue Präzisionsgriffbrett kann man auf jede Gitarre übertragen lassen. Das System lässt sich ebenso auch auf alle anderen Saiteninstrumente mit festgelegter Mensur anwenden, zum Beispiel Lauten oder Gamben.